On the Path to Digital Excellence

Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE

 

Ich mache mich heute auf den Weg nach Darmstadt. Dort findet morgen die Jurysitzung für den New Media Award 2011 statt. Ich freue mich wieder auf viele bekannte Mit-Juroren aus der bunten Online-Welt und darauf, mit Begeisterung einige sensationelle Einreichungen zu diskutieren und zu prämieren.

Aber es gibt auch einiges zu schmunzeln. Über die Einreichung mit der „weiblichen Zielgruppe zwischen 45 und 50 Jahren“. Über die, die ausdrücklich „ohne Targeting oder Mediaplanung“ auskam! Über Formulierungen wie „Die Besucherzahl ist nach wie vor täglich am wachsen.“ Und schallend lachen über die Agentur, die ernsthaft schreibt: „Der Abverkauf des Produkts war vom Kunden erwünscht.“ Um nur einige zu nennen.

Ich hatte in der Vergangenheit etliche Dutzend Mal die Ehre und das Vergnügen, als Juror über Werbekampagnen urteilen zu dürfen – bis hin zum Werbe-Olymp in der Cannes-Jury. Und daher erkenne ich beim New Media Award ein paar Besonderheiten, die ins Auge fallen. Da gibt es die (kleine) Liga der Online-Profis auf Agentur- und Kundenseite wie Otto, BMW, IKEA und McDonald’s. Dann gibt es die übliche Mittelschicht, deren Einreichungen vor Bullshit-Bingo nur so strotzen. Aber es gibt noch eine erstaunlich große Gruppe von, na ja, drücken wir es ironisch aus, „Witzbolden“.

Es gibt sie natürlich, die Kunden und Agenturen, die offenbar ihre ersten Gehversuche im Internet machen. Gut so. Aber selbst dann kann doch mal ein Profi die Einreichung redigieren. Damit es nicht so aussieht, als käme sie schnurstracks aus dem Reklame-Kindergarten.

Werbung im Internet gibt es jetzt seit über 15 Jahren. Es ist an der Zeit, aus dem Bulllshit-Bingo herauszuwachsen. Und Zeit, erwachsen zu werden…

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: